top of page
4096-2730-max (1).jpg

Über uns

Das Lädeli ist weit mehr als ein Dorfladen – es ist mit seinem digitalen Zugang und dem bargeldlosen Bezahlen ein Pionierprojekt. Und es belebt das Dorf.
Was unser Dorflädeli ausmacht

Der Dorfladen Mittelhäusern ist ein Gemeinschaftsprojekt und wird vor allem von Freiwilligen betrieben.

 

Du findest bei uns Produkte des täglichen Bedarfs – in erster Linie Lebensmittel. Diese stammen hauptsächlich aus der Region. Wir achten auf kurze Wege und umweltschonende Produktion, wenn möglich in Bioqualität.

 

Unser Lädeli gehört keiner Kette an - und ist mit seiner Kaffee-Ecke auch ein Dorf-Treffpunkt.

 

Werde Mitglied und profitiere nicht nur von den Einkaufsmöglichkeiten, sondern verhilf Mittelhäusern zu einem aktiven Dorfleben! 

 

Unser Jubiläum

Ende Oktober 2022 feierte der Laden das

5-jährige Bestehen mit einem Dorffest.

Unsere Geschichte

Noch vor 20 Jahren gab es in Mittelhäusern einen Post- und Bahnschalter, eine Käserei und den weitherum bekannten „Hirschen“. Als im Mai 2017 auch der Dorfladen schliessen sollte, wollte das die Dorfbevölkerung nicht hinnehmen.

Eine Arbeitsgruppe gründete im September 2017 einen Verein, dem auf Anhieb 100 Mitglieder beitraten. Er konnte das bisherige Ladenlokal direkt an der Hauptstrasse mieten und nahm am 27. Oktober 2017 den Betrieb eines Dorfladens auf.

Neueröffnung_Mail18 .jpg
Ein Pionier

Bargeldlos war das Lädeli von Beginn weg – und die Vorteile lagen für den Betrieb mit den zahlreichen freiwilligen Verkäufer:innen, die die Öffnungszeiten abdeckten, auf der Hand: keine Kasse, die am Abend abgerechnet, kein Geld, das nach Ladenschluss einbezahlt oder gehortet werden muss. Gestartet wurde mit Cyclos, einer Open-Source-Software des Netzwerkes Social Trades Organisation, die eigens für gemeinschaftliche Projekte wie dem Lädeli entwickelt wurde. Mittlerweile kann man im Laden auch mit Twint bezahlen.

Und während den Öffnungszeiten kann man bei uns auch mit Bargeld bezahlen.

Einkäufe rund um die Uhr

Der digitale Zugang rund um die Uhr für Mitglieder wurde nach gut einem Jahr eingeführt und macht das Lädeli seither zu einem attraktiven Angebot über das Dorf hinaus. Denn es gibt weit und breit keine andere Möglichkeit, an einem Sonntag spontan fürs Kuchenbacken einzukaufen.

Der Verein
Unser Team

Das Lädeli verdankt seine Existenz dem unermüdlichen Einsatz unzähliger Freiwilliger, die hinter den Kulissen das Projekt am Laufen halten. 

 

Betrieben wird das Lädeli vom Verein Dorfladen Mittelhäusern, der die Kompetenzen jedoch aufgeteilt hat: ein Vorstand für die strategische Ausrichtung und eine Betriebsgruppe fürs operationelle Funktionieren des Betriebs. Die Gremien arbeiten eng zusammen.

Wir suchen laufend Freiwillige, die mithelfen. Dieser Einsatz ist auch eine gute Möglichkeit, ins Dorfleben einzutauchen. Interessiert? Dann melde dich unter mail@dorfladen-mittelhäusern.ch

Für die Bestellungen und Lieferungen der Waren kümmern sich unsere Angestellten, Simone Conrad (rechts)und Selina Howald:

Erreicht werden können sie unter

bestellung@dorfladen-mittelhaeusern.ch.

bottom of page